Logo von myPHPForum.de

myPHPForum.de

Ein neues Forum rund um PHP und alle Themen der Webseitenentwicklung.
Logo von myPHPForum.de
BusyBox initramfs E...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BusyBox initramfs Error nach Reboot beheben  

Matze202
(@matze202)
aktives Mitglied Moderator

Bei meinem lokalen System habe ich bereits regelmäßig seit dem Einsatz der SSD-Festplatten das Problem, dass einzelne Sektoren offensichtlich beschädigt wurden und das Ubuntu Betriebssystem nicht mehr ordentlich bootete.

Der Bootvorgang endet dann immer bei der Anzeige der folgenden Zeilen:

BusyBox vx.xx.x (Ubuntu x:x.xx.x-xubuntux.x) built-in shell (ash)
Enter 'help' ffor a list of built-in commands

(initramfs) _

Näheres über den genauen Grund kann man bereits an dieser Stelle erfahren, wenn man einfach den Befehl exit eingibt.

Danach bekommt man die beschädigten Partitionen Inodes (Index nodes) aufgelistet und kann diese reparieren.

Bis vor kurzem machte ich die Reparatur z.B. der /dev/sda1 immer über die Live-CD des Betriebssystems, allerdings funktioniert dies auch wie folgt genau so gut:

(initramfs) fsck /dev/sda1 -y 

Danach startete ich nur wieder neu und das System läuft wieder anstandslos. 

(initramfs) reboot

Ich hoffe ich kann damit euch einigen anderen betroffenen weiter helfen.

Gruß Matze202 

PS.: Dies ist zwar ein nur lokal behebbares Problem (es sei den das verwendete Serverzentrum bietet die Remote Desktop Steuerung mit an), aber weil einige auch lokale Server haben oder auch als Arbeitssystem Ubuntu & Co. verwenden, bei denen ähnliche Probleme auftreten, steckte ich diesen Beitrag hier mit rein.

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Monaten von Matze202
Zitat
Themenstarter Veröffentlicht : 22. 11. 2020 22:44
© 2020 Copyright by  myPHPForum.de