Logo von myPHPForum.de

myPHPForum.de

Ein neues Forum rund um PHP und alle Themen der Webseitenentwicklung.
Logo von myPHPForum.de
Wichtigkeit von IT
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wichtigkeit von IT  

  RSS
Jochen52
(@jochen52)
neues Mitglied Registered

Hallo Leute!

Wie läufts bei euch am Arbeitsplatz? Habt ihr eine eigene IT-Abteilung oder wenigstens einen Spezialisten dafür? Unser einziger Mitarbeiter, der wenigstens etwas Ahnung hat, verlässt die Firma im November. Jetzt stellt sich die Frage, wie wir weitermachen wollen. Lohnt es sich, wenn man die IT "outsourcet"? Kann es eventuell langfristig gesehen sogar günstiger sein als einen eigenen IT'ler zu beschäftigen? Wie sind eure Erfahrungen?

Zitat
Veröffentlicht : 11. 09. 2020 13:50
Matze202
(@matze202)
aktives Mitglied Moderator

Hi Jochen, 

das Thema die IT-Abteilung auszulagern,  was du ansprichst, ist leider nicht so einfach zu beantworten, weil es durchaus darauf ankommt, wie viel und was die IT-Abteilung bei Euch zu tun hat.

Bei der Auslagerung der ist vorab zu beachten, ob Ihr einen kostspieligen Dienst-Werkvertrag mit Fachleuten oder einen günstigeren Dienstleistungsvertrag anstrebt.

Vorteile der Auslagerung:

  • Ihr müsst Euch nicht um Fortbildungen kümmern.
  • Wird der eine bisherige Mitarbeiter mal Krank oder ist im Urlaub, steht bei externen Unternehmen in der Regel dennoch jemand mit vergleichbarer Qualifikation zur Verfügung.
  • Die Mitarbeiter in externen Unternehmen sind oft viel umfangreicher fachlich ausgebildet, als man es einem einzelnen internen Mitarbeiter zumuten könnte. (Ausnahmen sind hierbei aber möglich.)

Nachteile der Auslagerung:

  • Man gibt hierbei vieles aus der eigenen Hand und muss sich auf die externen Unternehmen auch verlassen. 
  • Viele Unternehmen setzen viele unterschiedliche Systeme ein und eine weitere Verwendung bestehender Systeme ist nicht immer nach der Trennung mit einem externen Unternehmen möglich.

Das sind nur einmal ein paar Gedanken ohne tiefgründigere Details zu Eurer IT-Abteilung zu wissen.

Was umfasst zu dem eigentlich alles Eure IT-Abteilung?

Gruß Matze202

AntwortZitat
Veröffentlicht : 12. 09. 2020 14:37
Michelle10
(@michelle10)
neues Mitglied Registered

Hi Jochen!
schön, dass noch jemand den Weg ins Forum gefunden hat. (Aber du bist schon etwas länger dabei als ich, oder?)
Matze hat da schon echt gute Argumente aufgelistet. Vielleicht gibt es aber auch einen Zwischenweg für dein Problem:
Viele IT- und Software-Firmen bieten Features und Programme an, mit denen viele Arbeitsabläufe erleichtert und (zmd. fast) automatisiert werden können. Hab dir hier mal sowas rausgesucht, vllt veranschaulicht das, was ich meine: https://www.ivanti.de/solutions/needs/manage-my-os-and-third-party-application-patches
Da gibt es zunächst mal solche Unterstützungen fürs Patching von Betriebssystemen und zB auch (unter "Bedarf") Hilfestellungen für das Migrieren verschiedener User.
Vielleicht ist da schon etwas dabei, das euch ein bisschen mehr Zeit verschafft bis ihr wisst wie es weitergehen soll?

AntwortZitat
Veröffentlicht : 14. 09. 2020 12:36
© 2020 Copyright by  myPHPForum.de