Logo von myPHPForum.de

myPHPForum.de

Ein neues Forum rund um PHP und alle Themen der Webseitenentwicklung.
Logo von myPHPForum.de
Arten Ressourcen ei...
 
Notifications
Clear all

Arten Ressourcen einzusparen  

  RSS
Jochen52
(@jochen52)
neues Mitglied Registered

Hi Leute, 

als Technikbegeisterte fällt es uns ja eventuell leichter, Ressourcen wie Papier einzusparen oder auch Benzin, wenn es möglich ist, im Home Office zu arbeiten. 

Wo seht ihr noch Möglichkeiten, durch die fortschreitenden Wellen der Digitalisierung Ressourcen einzusparen? Wie sieht euer Alltag dementsprechend aus? 

LG

Zitat
Veröffentlicht : 23. 10. 2020 12:28
Schlagwörter für Thema
Matze202
(@matze202)
aktives Mitglied Moderator

Hi @Jochen52,

das ist ein interessantes Thema, denn man kann heutzutage viele Ressourcen einsparen, wenn man nur mal den Kopf einschaltet.

Am leichtesten fällt dies allerdings denen, die nicht jeden Cent drei mal rum drehen müssen. Aber diese tun in dieser Sache leider nur zu selten Ihren Kopf einschalten, da diese sich ein leichteres Leben sowieso leisten können.

In vielen Punkten wird das Ressourcen einsparende Leben allerdings auch teilweise vom Staat und oft damit zusammenhängenden wirtschaftsnahen Lobbyisten nicht nur erschwert, sondern zum Teil sogar unmöglich gemacht.

Ein aktuelles Thema ist hierbei die Solarenergie, da viele Solaranlagen die 20 Jahre ihre Arbeit gut gemacht haben und locker noch weitere 10, 20 oder gar 30 Jahre funktionieren können, ihren inzwischen wirklich grünen Strom (CO2 Rucksack meiner Einschätzung nach schon lange auf NULL ist), ihren Strom für einen Apfel und ein Ei verscheuern müssen, so dass nicht mal mehr die Betriebskosten (Instandhaltung, Versicherung etc.) gedeckt werden können.

PV-Anlagen und Degradation erklärt (Video von Holger Laudeley auf dem Youtube-Kanal von Dennis Witthus)

Ich persönlich kann es absolut nicht verstehen, wieso Anlagen die ihre Arbeit über Jahre oder Jahrzehnte noch gut machen können, nach der EEG-Umlage heutzutage sogar abgeschalten oder nur noch im Inselbetrieb betrieben werden sollen. (Umbau zum Inselbetrieb kostet nochmal viel Geld, was es wiederum unrentabel machen kann.)

Über eine solche Verschwendung von Ressourcen kann ich mich einfach nur aufregen. Aber weil wir hier gern alles sachlich diskutieren wollen, können wir hier gern nach und nach verschiedene Beispiele aufführen und uns lieber darüber unterhalten. Vielleicht bringt dies ja irgendwann eine erfolgsversprechende Reichweite. 😏 

Danke @Jochen52, denn hier drüber kann man viel diskutieren. 😉

Gruß Matze202

Diese r Beitrag wurde geändert 1 Monat zuvor von Matze202
AntwortZitat
Veröffentlicht : 23. 10. 2020 23:15
Michelle10
(@michelle10)
neues Mitglied Registered

CO2 ist auf jeden Fall ein Thema. Denn auf Kosten der Digitalisierung steigen auch CO2 Emissionen, durch die Herstellung und den Betrieb entsprechender Technik. Und auch wenn ich die Ganze CO2 Debatte bei bestimmten Bereichen, wie Energiegewinnung nachvollziehen kann, sollte nicht alles unter diesem Aspekt betrachtet werden. Genauso wenig will ich, dass alles digitalisiert wird. Ich komme aus einer analogen Welt und wenn sich diese immer mehr auflöst, fühlt sich das für mich unnatürlich an was auch mit einer gewissen gesellschaftlichen Entfremdung einhergeht.

Trotzdem ist es natürlich gut wenn gewisse Dinge digital erledigt werden können. Zum Beispiel auch dass das Drucken mittlerweile fast schon obsolet geworden ist. Und wenn man drucken muss, gibt es auch viele Möglichkeiten Tinte/Ressourcen und auch Geld zu sparen. Zum Beispiel mit der Verwendung bestimmter Schrift-Arten oder Größen: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/

AntwortZitat
Veröffentlicht : 26. 10. 2020 12:01
© 2020 Copyright by  myPHPForum.de