Tutorial: Wie erstelle ich ein Screenshot?

Tutorial: Wie erstelle ich ein Screenshot?

Liebe User,

aus Anlass des Umzuges, der heute bei meinen Seiten abgeschlossen ist, möchte ich kurz erklären, wie ihr Screenshots machen könnt, so dass ihr mir diese dann senden und ich die Fehler schnell beheben kann.

Kurz noch vorher: Was ist ein Screenshot?
    • Ein Screenshot ist ein Abbild dessen, was euch auf dem Monitor / Display angezeigt wird.

Es gibt unter Windows 2 Möglichkeiten Screenshots zu erstellen, auf die ich hier eingehen möchte. (Es gibt noch mehr, aber das sind die einfachsten.)
    1. Druck-Taste drücken und in Paint oder anderem Grafikprogramm abspeichern.
    2. Snipping-Tool

1. Druck-Taste drücken und in Paint oder anderem Grafikprogramm abspeichern.

Die Druck-Taste findet ihr auf der Tastatur irgendwo im rechten oberen Bereich der Tastatur. (Bei Laptop, Notebook, Ultrabook etc. wird meistens die FN-Taste dazu gedrückt.)

Bis Windows 8:
    Danach öffnet ihr ein Grafikprogramm, z.B. Paint welches in dem Startmenü unter Alle Programme -> Zubehör -> Paint.

Windows 10:
    Grafikprogramm öffnen, z.B. Paint -> ​Startmenü -> ​Alle Apps -> Windows-Zubehör -> Paint

Dort fügt ihr das Abbild mit der Tastenkombination STRG (gedrückt halten) + V ein.

Speichert nun die Datei ab und nun könnt ihr die Datei versenden.

2. Snipping-Tool

(Ab Windows 8 gibt es das Snipping-Tool, welches das erstellen von Screenshots vereinfacht.)

Bis Windows 8:
    Dazu geht Ihr ebenfalls in das Startmenü, wählt dort Alle Programme aus, dann Zubehör und danach Snipping Tool.

Windows 10:
    Dazu geht ihr ebenfalls in das ​Starmenü, wählt dort ​Alle Apps, dann ​Windows-Zubehör und danach ​Snipping Tool aus.

Nun öffnet sich das Snipping Tool, mit dem ihr sofort einen Rahmen um das zu markierende ziehen könnt.

Gleich sobald ihr beim markieren die Maus los lasst, öffnet sich ein neues Fenster, in dem Ihr noch eine Bearbeitung an dem Screenshot vornehmen könnt und dann dieses Screenshot abspeichern könnt.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. Dieses Tutorial werde ich im Nachgang noch etwas mit Bildern verbessern.

M.f.G. Matze202.