Anleitung: E-Plus Roaming-Problem

Anleitung: E-Plus Roaming-Problem

Es gibt Probleme, wenn man mit dem Smartphone und alten Zugangsdaten über E-Plus weiterhin das Internet nutzen möchte.

Man bekommt immer die Roaming-Mitteilung, dass wegen der Nutzung eines Fremdnetzes, das Internet gesperrt ist.

Ihr erkennt diesen Zustand, wenn über den Empfangbalken ein "R" erscheint und als Benachrichtigungsymbol ein Dreieck mit dem Ausrufezeichen angezeigt wird. Wenn ihr diese Benachrichtigung aufruft, wird euch die Sperrung des Internets bekannt gegeben.

Auf folgendem Weg, könnt ihr den Fehler beheben, welche offensichtlich nur mit den Zugangsdaten zusammen hängt.

Dies ist eine Anleitung für Android 4.2.2 (Huawei Ascend G750):

Einstellungen > Mobilfunknetze > Zugangspunkte > Zugangspunkte (APNs) (bei Dual-Sim > (Karte auswählen) ) > Menütaste > Neuer APN

Dort gebt ihr folgendes ein:
    • Name: (irgendwas)
    • APN: internet.eplus.de
    • Nutzername: eplus
    • Passwort: gprs
    Dann Speichern und in der Liste auswählen.

An diesen Bildern können Sie die Unterschiede, bei den Symbolen erkennen.
    (Links ist der Empfang per Roaming nur möglich, rechts ist der richtig funktionierende Empfang vorhanden.)

Von dem Punkt an sollte es wieder richtig funktionieren. (Bei mir hat es auf jedenfall super funktioniert.)

Wenn ihr andere Smartphones habt, wo Abweichungen bei dem geschilderten Verlauf sind, könnt ihr diese hier gern mit veröffentlichen.

Dies sollte bei allen Anbietern funktionieren, welche bisher das E-Plus-Netz nutzten und mit dem Zusammenschluss, das O2-Netz nutzen sollen.

Hier eine Liste der möglichen Anbieter:
    • A.T.U talk
    • ADAC Prepaid
    • ALDI TALK (Medion Mobil)
    • ay yildiz
    • BASE Laptop Tages-Flatrate
    • blau
    • blauworld
    • Connex-Card
    • Conrad FairPay
    • COSMO MOBILE
    • EXPRESSmobil
    • GALERIAmobil
    • Globus MOBIL
    • Mein BASE Prepaid
    • Mobilka
    • mp3.de mobile
    • MTV Mobile Prepaid
    • n-tv go!
    • NettoKOM
    • Norma Mobil
    • ortelMOBILE
    • ring
    • simVOICE
    • simyo
    • wir mobil
    Sollten hier Anbieter fehlen, vervollständige ich gern die Liste, wenn ihr mir diese mitteilt.