Unterschiede zwischen Variablen, Arrays und Objekten (PHP)

Unterschiede zwischen Variablen, Arrays und Objekten (PHP)

Für den Anfang fasse ich mich kurz, aber ich werde dieses Tutorial nach und nach erweitern.

Zu den hier verwendeten Fachbegriffen, die hier nicht behandelt werden, erstelle ich noch separate Tutorials.

1. Variable

Variablen können nur einen Wert besitzen.

PHP-Quellcode

1. $variable

1.0.1. Werte in eine Variable eintragen

PHP-Quellcode

1. $variable1 = 'Hallo';

Diese Variable bekommt in diesem Beispiel, einen Wert des Typs String, mit dem Inhalt "Hallo" eingetragen.

1.0.1.1. Variable mit einem Inhalt, des Typs Integer versehen

PHP-Quellcode

1. $variable2 = 1,

Die 1 ist wie jede andere ganze Zahl ein Wert des Typs Integer, weswegen die Hochkomma ( ' ) nicht mit geschrieben werden, da sonst die Werte als String angesehen und weiter verarbeitet wird.

1.0.1.2. Variable mit einem Inhalt, des Typs Dezimalzahl versehen

PHP-Quellcode

1. $variable3 = '3,1';

Die Zahl 3,1 ist wiederum eine Dezimalzahl und muss in Hochkommas ( ' ) gesetzt werden.

1.0.1.3. Variable mit einem Inhalt, des Typs ganze Zahl mit führender Null versehen

PHP-Quellcode

1. $variable4 = '002244';

Die Zahl 002244 ist zwar eine ganze Zahl, muss jedoch, durch die führenden Nullen ebenfalls in Hochkommas ( ' ) zusammen gefasst werden.

1.0.2. wie zeige ich den Inhalt einer Variable an

PHP-Quellcode

1. echo $variable1;

Mit dem echo Befehl, werden die Inhalte der Variable, an den Quelltext übergeben.

1.0.3. wie übertrage ich eine Variable zur weiteren Verwendung

PHP-Quellcode

1. return $variable1;

Mit dem return, wird die gesamte Variable, zur weiteren Verwendung, z.B. aus einer Funktion heraus übertragen und können mit dem selben Variablennamen weiter verwendet werden.

2. Array

Arrays können mehrere Werte besitzen, die Struktur ist vergleichbar mit Tabellenkalkulationen, sie enthalten Spalten und Zeilen, die Spaltennamen werden Key genannt.

PHP-Quellcode

1. $array['key']

2.1. mehrdeminsonale Array

Mehrdeminsonale Arrays sind vergleichbar mit mehren übereinander liegenden Tabellenkalkulationen.

PHP-Quellcode

1. $array1['key1']['key2']
      2. $array2['key1']['key2']['key3']
      3. $array3['key1']['key2']['key3']['key4']
      4. usw.

3. Objekt

Objekte sind eine Mischung aus beiden, denn man kann ein Objekt genauso wie Arrays und Variablen mit Daten bestücken und auslesen.

PHP-Quellcode

1. $object->key

WEITER GEHTS SPÄTER.